Hintergrund

Kobi Oz Mosche Chuwato

Wir haben dieses Buch in den Buchläden von Tel Aviv entdeckt. Auf unsere Frage, was die jungen Leute in Israel wirklich lesen, wurde uns immer wieder Mosche Chuwato gezeigt. Als wir es dann unseren Freundinnen, Übersetzerinnen und Agentinnen zeigten, sind die fast in Ohnmacht gefallen. Kobi Oz ist Sänger einer Pop Group, kein Schriftsteller, kein Veteran irgendeiner Bewegung. Da war von ihm keine Literatur zu erwarten.

Wir haben dann zwei Gutachten eingeholt, die beide in etwa sagten: Das ist die Stimme der Jugend Israels, unterhaltsam, frech und obszön. Nicht wie das, was sonst übersetzt wird. Also haben wir es übersetzen lassen.

Was ist Mosche Chuwato?
Ein unterhaltsamer Flickenteppich von Erzählungen aus einer großen Familie. Kein politisch korrekter Literaturexportartikel, aber eine Sammlung von kleinen Tragödien und Abenteuern, überraschend gut erzählt mit kleinen poetischen Kostbarkeiten, umgeben von drastischer Direktheit. Leben statt Thesen.


Alibaba Verlag GmbH
Nordendstr. 20, 60318 Frankfurt am Main
Tel 069/590097, Fax 069/559855

[webmaster]